Vom Morgenkreis und anderen Ritualen

Kinder brauchen Rituale – Erzieherinnen auch!

Kinder sind für Wiederkehrendes und für sinnliches Erleben ohne viele Worte und lange Erklärungen empfänglich.

Im Alltag und im Zusammenleben fordern sie einmal eingeführte Rituale immer wieder ein.

Sei es das Abschiedsritual, wenn die Mama oder der Papa am Morgen gehen, der Morgenkreis, der Gong, der die Aufräumzeit einläutet, das Geburtstagsritual, die Festtraditionen im Jahreslauf – Kinder beharren auf jedem Detail: „Das machen wir immer so!“

Der immer gleiche Ablauf und der verlässliche Rahmen der Rituale wirken wie ein Versprechen, vermitteln Geborgenheit und lassen Vertrauen wachsen.

Rituale ordnen, geben Sicherheit und sind verlässlich.

Vertraute Gesten, Worte, Symbole, Lieder, der spezielle Ort, die besondere Zeit, der Rhythmus – all dies sind Kennzeichen der Rituale.

Mit Ritualen strukturieren wir im Kindergarten den Tag, die Woche und das Jahr. Wir empfinden sie als unverzichtbar im Zusammenleben mit den Kindern:

  • Begrüßungsritual – Jedes Kind wird persönlich begrüßt.
  • Morgenkreis – Wir treffen uns täglich um 9.30 Uhr im Kreis, wir begrüßen uns, sprechen, singen, erzählen und vieles mehr. Die Zeichnung unten auf der Seite nimmt den Morgenkreis ins Visier und veranschaulicht seine Vielfalt und Bedeutung. Wir alle freuen uns täglich darauf!
  • Tägliche Verabschiedung in der Garderobe durch Lieder, Sprüche…
  • Schmetterlingsstunde (Schulanfängertreff), Raupenstunde (Treff der Vier- und Fünfjährigen), Frühstücksbüffet, Zahlenprojekt oder Sprachwerkstatt, Turnen. Dies sind feste Bestandteile der Woche. Die Kinder erleben so Orientierung und Strukturierung.
  • Geburtstagsfeiern: Das Kind sucht das Motto seiner Feier im Gespräch mit der Erzieherin aus. Obwohl die Feier sehr individuell ist, enthält sie immer wiederkehrende Bestandteile, wie z.B. das Geburtstagslied, die Kerzen, das Hochleben lassen…
  • Feste des Kirchenjahres, wie Weihnachten, Ostern, Erntedank…
  • Abschiedsrituale der Schulanfänger

 

Der Morgenkreis (Für ein größere Darstellung bitte auf das Bild unten klicken)

Der Morgenkreis und seine Bedeutung

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 15:30
Dienstag 07:30 - 15:30
Mittwoch 07:30 - 15:30
Donnerstag 07:30 - 15:30
Freitag 07:30 - 15:30

Wetter

Siegelsbach

Besucher

Heute15
Gestern20
Insgesamt271904