Gestaltung der Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Elterngespräche

Geburtstags- bzw. Entwicklungsgespräche sind ein fester Bestandteil unserer kooperativ-partnerschaftlichen Elternarbeit. Sie finden einmal im Jahr, nahe am Geburtstag des Kindes statt. Grundlagen dieser Gespräche sind unsere Beobachtungen von Spielsituationen, deren Reflexion im Team und eine individuelle Entwicklungsdiagnostik. Um den Eltern einen noch besseren Einblick in die Aktivitäten, Interessen, Ideen und Lernfortschritte des Kindes zu geben, hat jedes Kind einen Entwicklungsordner. Darin sammeln wir Fotos mit Tätigkeitsbeschreibungen, Werke der Kinder, Interviews, Steckbriefe und Beobachtungen in Form von Lerngeschichten und Geburtstagsbriefen.

Es gibt natürlich auch sonst die Möglichkeit das Gespräch mit uns zu suchen z.B. über die bevorstehende Geburtstagsfeier oder Themen die das momentane Wohlbefinden des Kindes betreffen. Kann dies nicht zwischen „Tür und Angel “ besprochen werden, gibt es selbstverständlich die Möglichkeit einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Bei Bedarf bieten wir die Möglichkeit Fachkräfte aus anderen Institutionen wie z.B. Grundschule, Beratungsstellen hinzuzuziehen.

Elternabende und-Veranstaltungen

Wir geben ihnen die Möglichkeit, sich einerseits mit pädagogischen Themen auseinanderzusetzen, andererseits in der Elterngemeinschaft zu integrieren:

  • Erster Elternabend im neuen Kindergartenjahr, mit aktueller pädagogischer Thematik und Wahl des neuen Elternbeirats.
  • Kreative Elternabende
  • Informative Elternveranstaltungen gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern. (Siehe Kapitel 10)
  • Familienausflüge, Familienfeste, Familiengottesdienste, Elternbrunch, gemütliches Beisammensein zu verschiedenen Gelegenheiten.
Elternbeteiligung

In unserer kleinen, familiären Einrichtung, gibt es viele Möglichkeiten sich persönlich zu engagieren:

  • Elternbeirat: Er bildet sich aus vier gewählten Personen und ist Verbindungsglied zwischen Eltern, Team, Träger, politischer Gemeinde und Öffentlichkeit.
  • Das Einbringen von persönlichen Stärken oder Talenten, Ideen und Anregungen in welcher Form auch immer ist bei uns erwünscht. Sprechen sie uns an, wir freuen uns über ihr Engagement.
  • In unserem Eingangsbereich finden sie verschiedene Dokumentationen und Aushänge, die unsere Arbeit mit den Kindern transparent machen. Sie haben hier die Möglichkeit, sich über aktuelle Projekte und Aktivitäten zu informieren. Fragen und Anregungen dazu sind uns willkommen.
  • Bei Aktivitäten, deren Erlös dem Kindergarten zugute kommt (Sommerfeste, Kuchenverkauf an Erntedank…), sind wir auf ihre Untertstützung angewiesen.

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 15:30
Dienstag 07:30 - 15:30
Mittwoch 07:30 - 15:30
Donnerstag 07:30 - 15:30
Freitag 07:30 - 15:30

Wetter

Siegelsbach

Besucher

Heute5
Gestern13
Insgesamt273124